header banner
Default

Gesundheitswesen: Möglichkeiten, Krankenhäuser digitaler zu machen


ZDFheute

Wie Krankenhäuser digitaler werden können ZDFheute Logo

Laila Wahle will das Gesundheitswesen verändern. Sie unterstützt Krankenhäuser bei der Digitalisierung und sorgt so für effizientere Abläufe und bessere Patientenversorgung.

Digitale Innovationen können unser Leben erleichtern.

Beitragslänge:
29 min
Datum:

Man mag es kaum glauben, aber im Krankenhaus laufen Ärztinnen und Ärzte immer noch mit Papierakten der Patienten über die Gänge. Diese Zettelwirtschaft kostet alle Beteiligten viel Zeit und führt außerdem dazu, dass wichtige Informationen nicht für alle verfügbar sind.

Das kann gerade im Krankenhaus fatal enden. Weltweit sterben laut WHO etwa jede Minute fünf Personen aufgrund falscher Behandlung oder Medikamentenvergabe.

Neben der Digitalisierung sollen anonymisierte Gesundheits-Daten der Forschung und Pharmaindustrie zur Verfügung gestellt werden. ZDF-Korrespondent Karl Hinterleitner berichtet.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Ärzte und Pfleger verbringen viel Zeit mit Dokumentation

Über 30 Prozent ihrer Zeit verbringen Pflegekräfte und Ärzte mit Dokumentation und das muss weg.

Diese seien nicht angetreten, um am Schreibtisch zu sitzen, so Wahle. "Die wollen Menschen gesund machen. Und das können wir mit Digitalisierung."

Während Corona haben viele Daten gefehlt. Und jetzt? Kann das Gesundheitswesen digital werden? Welche Chancen und Risiken gibt es?

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Das Krankenhaus St. Adolf-Stift in Reinbek bei Hamburg ist eines ihrer Pilotprojekte. Hier finden die Visiten mit Tablets statt. Alle Patienteninformationen sind digital hinterlegt und alle Mitarbeiter haben gleichzeitig Zugriff darauf.

Wenn die Ärzte bei ihrem Rundgang feststellen, der Patient braucht ein Schmerzmittel, kann das sofort mit dem Tablet in dessen Akte eingetragen werden. Die Pflegekräfte bekommen in Echtzeit die Information und müssen nicht wie früher zwei Stunden warten, bis sie die Anweisungen der Ärzteschaft nach der Visite umsetzen können. Dies ist aber tatsächlich kein Standard in Deutschland.

Laila Wahle (l.) im Gespräch mit plan-b-Reporterin Antonia Lilly Schanze.
Quelle: Ilhan Coskun

Keine Lobby für das Krankenhaus

Es ist erstaunlich, wie rückschrittlich das System im Krankenhaus immer noch ist, wenn man überlegt, wie man mit wenigen Klicks online shoppen kann, eine Reise buchen oder sich sein neues Auto konfigurieren kann. Das Gesundheitswesen habe keine Lobby, sagt Laila Wahle.

Wir haben ganz, ganz viele Menschen, die irgendwann mal krank werden können. Aber die, die krank sind, die haben andere Sorgen, als sich darüber Gedanken zu machen, wie kann ich das Gesundheitswesen besser machen.

Laila Wahle

Laila Wahle hat schon über 500 Krankenhäuser von innen gesehen. Ihre ersten Erfahrungen machte sie als Kind. Ihre Mutter litt an einer chronischen Krankheit und Leila begleitete sie oft. Das hat sie schon früh motiviert, etwas für das Gesundheitswesen zu tun.

Sie studierte Medizintechnik, arbeitete für Unternehmen wie für Krankenhäuser und stellte fest, dass Technik oft nicht richtig zum Einsatz kommt. Laila Wahle will das ändern, sie lässt sich vom medizinischen Personal die Abläufe genau zeigen, arbeitet eng mit den Entwicklern von Software zusammen, um die passenden Produkte für das Krankenhaus zu erarbeiten.

In deutschen Ämtern stapeln sich weiterhin Papierberge, die Digitalisierung kommt nur langsam voran. Ein Pilotprojekt in Hamburg zeigt, wie eine moderne Verwaltung aussehen kann.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Neue Software für Medikamentenplanung

So bekommt das Krankenhaus Reinbek auch ein Programm für den digitalen Medikationsplan. Das ist eine Software, die dem medizinischen Personal hilft zu prüfen, welche Medikamente zusammen verabreicht werden können. Früher musste immer in die sogenannte "Rote Liste" geschaut werden.

"Das ist wie so ein Telefonbuch gewesen. Da musste man das Medikament dann raussuchen oder die verschiedenen Medikamente", erklärt Wahle. "Zehn bis 15 Medikamente sind keine Seltenheit."

Ich guck mir die Nebenwirkungen an, gucke mir die Unverträglichkeiten an, was das Zeit kostet.

Laila Wahle

Mehr Zeit für Patienten

Der Umstellungsprozess hat viel Zeit gekostet, doch Laila Wahle hat auch die Skeptiker am Krankenhaus überzeugt. Jetzt ist wieder mehr Zeit für die Patientenversorgung. Jeder weiß, was der andere tut und vor allem, wie es den Patienten geht.

Mit ihrer Arbeit ist das Krankenhaus zu einem Leuchtturmprojekt geworden, an dem sich andere Häuser orientieren können. Denn eigentlich sollen ja laut Krankenhauszukunftsgesetz alle Krankenhäuser bis 2024 einen digitalen Wandel geschafft haben. Mit jemanden wie Laila Wahle ist das möglich.

Bund und Länder - Krankenhausreform: Einigung auf Eckpunkte 

Im Ringen um eine Krankenhausreform ist eine grundsätzliche Verständigung von Bund und Ländern auf Eckpunkte erreicht worden. Die Reform galt lange als umstritten.

Sources


Article information

Author: Linda Smith

Last Updated: 1698606362

Views: 619

Rating: 4.9 / 5 (45 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Linda Smith

Birthday: 1907-12-08

Address: 94273 Jonathan Curve, New Keithburgh, MI 56339

Phone: +4328312047448031

Job: Air Marshal

Hobby: Bird Watching, Embroidery, Badminton, Tea Brewing, Animation, Hiking, Traveling

Introduction: My name is Linda Smith, I am a Colorful, courageous, rare, clever, persistent, transparent, daring person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.